Supervision

Angebot

  • Einzelsupervision
  • Teamsupervision
  • Fallsupervision

Inhalte

  • Umgang mit Macht
  • Ethische Fragen
  • Umgang mit Emotionen
  • Nähe-Distanz-Verhalten
  • Fehlermanagement
  • Gefühl der Überlastung
  • Konflikte
  • konstruktive Feedbackkultur

Supervision ist ein Reflexionsinstrument für einen längerfristigen Zeitrahmen. Sie hat zum Ziel, das Wohlbefinden der ArbeitnehmerInnen zu steigern, das Team zu stärken und die Qualität der Leistung zu verbessern.
Grundsätzlich wird sie in all denjenigen Bereichen der Arbeitswelt eingesetzt, in denen der Arbeitserfolg in hohem Maße von gelungenen Beziehungen zwischen Menschen abhängig ist.
Dabei ist die Reflexion ein zentrales Element. Die Supervision eröffnet die Möglichkeit die eigene Arbeit mit all ihren Facetten zu reflektieren.
In der Supervision werden die TeilnehmerInnen dabei unterstützt, Klärung und Entwicklung auf der Grundlage der eigenen Erkenntnisse zu schaffen.
Mit den Rückmeldungen und Fragen der anderen Supervisanden können unbewusste Dynamiken sichtbar gemacht, sowie eigene Ressourcen wahrgenommen und geweckt werden.
Den einzelnen Teilnehmern bietet sie die Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung.