Warum geben einige SchülerInnen auf, wenn es schwierig wird, wo andere Biss haben, dranbleiben und die Lerngelegenheit wahrnehmen? Der Kern dafür liegt in der erlernten inneren Haltung. Ist diese ungünstig, findet sie nicht selten Ausdruck in Resignation, Frustration und störendem Verhalten. Der Workshop geht vertieft auf damit verbundene
psychologische Konzepte ein. Ziel ist es, dieses Wissen für den Schulalltag anwendbar zu machen, so dass Sie
als Lehrperson die Lernmotivation, Ausdauer, Proaktivität und Selbstdisziplin Ihrer SchülerInnen stärken können.
Der Workshop richtet sich an Lehr- und Fachpersonen,
die ihr Wissen auffrischen und erweitern wollen.
Inhalte des Workshops sind:
– Unterstützung der Lernmotivation
– Mindset nach Dr. Carol Dweck
– Reflexion der eigenen Haltung
– Ursachenzuschreibung bei Erfolg /Misserfolg und deren Auswirkung
– Förderung der Selbstwirksamkeit und Handlungsfähigkeit
– Nachhaltig Rückmeldung geben können
Hintergrund:
Mit dem Buch „Self-Theories“ (2000) von Dr. Carol S. Dweck hat für uns 2008 alles begonnen. Inspiriert und voller Tatendrang sass ich mit lic. phil Daniela Meyer in Cafés oder zuhause und diskutierten angeregt, entwarfen Mindmaps und Ideen. Wir wollten dieses Wissen in die Schweiz bringen und für die Eltern, Lehrpersonen und vor allem Kinder und Jugendliche zugänglich und umsetzbar machen. Mittlerweile sind 7 Jahre vergangen. Das Thema Mindset war stets präsent, Ideen und Vorstellungen sind gereift, erste Umsetzungen in unserem Berufsleben fanden statt und wir haben weiterhin viel Sachliteratur zum Thema gelesen. In den letzten Jahren tat sich in Amerika rund um Dr. Carol Dweck einiges. Das Thema Mindset wurde mit Brainology für die Schule anwendbar gemacht und erfolgreich umgesetzt. Es freut uns sehr, die Inhalte in unserem Workshop nun präsentieren zu können.
Workshop-Leitung:
lic. phil. Caroline Spirig
lic. phil. Daniela Meyer-Köppel
info@coachingboutique.ch